Klavierunterricht

Die Liebe zur Musik entdecken und erleben, dabei soll das Klavierspielen meinen Schülern helfen - ganz egal auf welchem Niveau und in welcher Stilrichtung. Wer mit Freude und Leidenschaft musizieren kann, hat für sein ganzes Leben einen großen Schatz und einen schönen Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags.

Das Üben gehört auf dem Weg dorthin einfach dazu. Damit das klappt, braucht man eine Menge Motivation. Deshalb arbeite ich für jeden Schüler mit individuellen und bewährten Technik- und Übestrategien. Dazu gehören unter anderem:

  • eine große Auswahl von erprobten, oft selbst entwickelten Übungen für starke und schnelle Finger
  • ein reicher Fundus an schönen Stücken für jede Leistungsstufe, damit es auch noch Spaß macht, wenn eine Stufe mal etwas länger dauert
  •  individuelle, detaillierte Übepläne für Schüler, die das mögen und denen es hilft
  • und vor allem meine Erfahrung, die es mir ermöglicht, individuell für jeden Schüler den Weg zu finden, auf dem er am besten vorankommt.

Ein schöner Klang und ein weites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten sind das Ziel dieser ganzen Technik. Dieses Ziel haben meine Schüler und ich von Anfang an im Auge, so dass uns immer klar ist, wozu das ganze Üben gut ist.

 

Manchmal reden wir auch einfach miteinander, nicht immer nur über die Musik. Ab und an ist ein persönliches Gespräch gerade wichtiger, als das nächste Klavierstück.

Klavierunterricht in Hamburg-Langenhorn, Unterrichtsraum
Klavierunterricht in Hamburg-Langenhorn, Schüler
Klavierunterricht in Hamburg -Langenhorn, Schüler

Klavierunterricht in Hamburg-Langenhorn, Finger
klavierunterricht